Werner Hinzes Liederwerkstatt
Themen
 
 
 
 
 
 
Weihnachtslieder
 
Liedbiographien
 
(O du Deutschland, ich muß marschieren)
 
 
AnselmK-007.jpg
Konzert für Anselm Noffke am 7.12.2004 im Polittbüro
Monarchen1-1-6w.jpg
Sonntakte-Sendung vom 2. November 2003
 

Old-Heidelberg-ChicagoB1sw.jpg
Kriegsende -
vom „Schwarzen-“ zu anderen Märkten

„Wenn auf dem Schwarzmarkt die Hupe der Polizei erklingt" textete in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre der "Original Hein von St. Pauli" auf die Melodie der „Capri-Fischer". Während sich die Musik der Besatzer langsam Gehör zu verschaffen mühte, war der Alltag in Dörfern und Städten hauptsächlich von Laienchören und -orchestern, Laienspiel-, Volkstanz- und Trachten-gruppen geprägt.

Doch nicht nur die Liedverbote der Alliierten ließen einen nicht geringen Teil der westdeutschen Bevölkerung verstummen, die Liederbücher im Westen waren reduzierte Ausgaben ihrer Vor-gänger und jene Liederschreiber, die wie Baumann anfänglich verboten waren, waren bereits nach kurzer Zeit mit Kinderliedern wieder dabei. Im Osten waren die ersten Liederbücher von einer Mischung aus traditionellen Tanz- und Volksliedern sowie kommunistischen Kampflieder der 1920er Jahre. Besonders herausgestellt wurde das neue Massenlied.

Werkstatt politisches Lied
Tonsplitter2.jpg
WH-61A.jpg
wh-44b2.jpg
Werner Hinzes Liederwerkstatt
 
Home
 
Aktuelles/Termine
 
Publikationen
 
Werkstatt politisches Lied