Werner Hinzes Liederwerkstatt
Themen
 
 
 
 
 
 
Weihnachtslieder
 
Liedbiographien
 
(O du Deutschland, ich muß marschieren)
 
 
AnselmK-007.jpg
Konzert für Anselm Noffke am 7.12.2004 im Polittbüro
Monarchen1-1-6w.jpg
Sonntakte-Sendung vom 2. November 2003
 
Pedal-M-swB.jpg

Von Autlern
und
Bicyclisten
Ein Aspekt zum Thema „Lieder der Straße“ 

Ein Beitrag zur Mobilität der 1890er Jahre (Lieder von Rad-, Motorrad- und Autofahrern mit einem Blick auf Eisenbahner, Kutscher und andere fahrende Zeitgenossen)

Als sich die Fahrer von motorisierten Gefährten noch allgemein Autler und ihr Gefährt Aut nannten, waren sie eine verschworene Gemeinde von fortschrittsgläubigen Enthusiasten. Das Auto wurde nicht nur in Couplets und Schlagern besungen, die Fahrer selbst trafen sich - wie in Deutschland üblich - in Vereinen, bewunderten sich gegenseitig und ... besangen sich und ihre stinkenden Karossen. In dieser Beziehung eiferten sie den Radfahrer nach, die sich anfänglich noch Bicyclisten nannten.

Der Vortrag betrachtet eine Liedkultur, von deren Existenz heute niemand mehr etwas ahnt. Zwischen Vereinsmeierei und vaterländischem Singsang eröffnet sich eine erstaunlich lustige Gesellschaft mit Selbstkritik und Witz.

Es blieb allerdings den Radfahrern vorbehalten, eine umfangreichere Lied- und Gesangsgeschichte zu entfalten. Wie in einem Spiegelbild der Gesamtgesellschaft finden sich bei den Pedal-Rittern neben den Vereins- und Fahrtenliedern zum vaterländischen Gesang andere politische Alternativen bzw. politische Richtungen. Die Arbeiter-Radfahrer-Bewegung bekam während der Herrschaft des Nationalsozialismus ein rechtes Gegenstück. Kurz vor der Olympiade gaben die Nazis ihre Radfahrer-Lieder heraus.

Zum Vortrag gehören Musikbeispiele, die nur live dargeboten werden können, da es von vielen der Lieder bislang keine Aufnahmen gibt. Es ist daher nötig, neben dem Referenten auch einen geeigneten Künstler einzuladen.


Publikationen zu diesem Thema:  „Lieder der Straße
Werkstatt politisches Lied
Tonsplitter2.jpg
WH-61A.jpg
wh-44b2.jpg
Werner Hinzes Liederwerkstatt
 
Home
 
Aktuelles/Termine
 
Publikationen
 
Werkstatt politisches Lied