Notensalat mit Geilwurz
Lieder der Küche und Küchenlieder
Werner Hinze und Dagmar Wienrich (Hg.)
176 S.; Format 165 x 240; kostet 19,90 € .
(Im europäischen Ausland 22,90 €)
ISBN 3-936743-03-7 (ISSN 1611-034X; Best. Nr. LB 003)


In diesem Liederbuch finden alle Bedürfnisse und Sinne Befriedigung. Der Liederforscher Werner Hinze, der selbst ein leidenschaftlicher Koch ist, hat sich zusätzlich der umfassenden Erfahrung und Kenntnis der Botanikerin Dagmar Wienrich bedient, und serviert hier einen Leckerbissen besonderer Art. Die inzwischen beliebte Zusammenstellung von bekannten und neuen Liedern bietet in diesem Liederbuch eine einzigartige Fülle an Spezialitäten. So wird einerseits deutlich, wie viele verschiedene Gemüse, Obst und Fleischsorten in unseren Liedern vorkommen und andererseits, wie viele Menschen in den unterschiedlichsten Berufsgruppen mit den leiblichen Genüssen zu tun haben. Nicht vergessen wurden natürlich die Getränke in ihren unterschiedlichen Stadien von der Ernte bis zum letzten Schluck.

Dagmar Wienrich bereichert mit kulturgeschichtlichen und botanischen Hintergrundinformationen zu diversen Gemüsen, Kräutern - auch Wildkräutern - und Genussmitteln dieses einzigartige Werk. Dabei soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen.

Abgerundet wird das Buch durch die Küchenlieder, die jeder - wenn noch genügend Biss vorhanden, bzw. der Wanst nicht zu voll ist und die Sänger noch nüchtern sind - nach dem Essen singen kann.

Für unsere Freunde des Plattdeutschen sei erwähnt, dass einige Lieder und Lexikonabschnitte plattdüütsches mit angepackt haben. Erwähnt sei z. B.:

Schurt den Kedel ut (Küchentanz); Lott is dot; Rietsch, Mudder, de Landwehr kümmt; Petersill un Suppenkrut;
Worüm süht he so suur ut (De Kantürrelsupp); Wenn hier en Pott mit Bohnen steit; Aal, gröne Aal;
Jümmers duhn und smöken



Die Kritiken überschlagen sich in ihrer Begeisterung. Wer einmal ein Buch gekauft hat, bestellt meist in Kürze drei Stück nach um sie zu verschenken und die Freunde zu beglücken. Die professionellen Kritiker beginnen nun langsam auch das vielseitige Buch zu entdecken.







Tonsplitter2.jpg
                > Wir über uns     > Kontakt     > Bestellung     > Gäste     > Netzwerk   
T o n s p l i t t e r
Reinh-4-6bx.bmp
Verlag, Volksliedarchiv,  musikalische und  wissenschaftliche  Darbietungen