Notensalat mit Geilwurz
Lieder der Küche und Küchenlieder


Lobeshymnen:

Bereits direkt nach dem Erscheinen kam Lob aus allen Richtungen. Barbara B.
LDK-Umschl-h.jpg
war „begeistert“ und wollte gleich mehr davon um es zu Weihnachten zu verschenken. Die Gratulationen zum „sehr gelungenen“ Buch häuften sich und fast jeder Zweite bestellte noch nach. Später folgte naturgemäß die schreibende Zunft.

Neu ist ein großes Lob aus dem Institut für Musikalische Volkskund der Universität zu Köln in ihrem Heft „ad marginem 78/79 - 2006/07“ (S. 18f.) von Gisela Probst-Effah:

In den Nummern 76 (2004) und 77 (2005) von ad marginem wurde bereits auf zwei im Verlag Tonsplitter erschiene Liederbücher hingewiesen: Lieder der Straße (2002) und Seemanns Braut is’ die See (2004). Der vorliegende dritte Band der Liederbuch-Reihe, der 2005 erschien, widmet sich dem Themenschwerpunkt Küche als Ort leiblicher Genüsse. Der Liedforscher Werner Hinze, der sich bei der Buchpräsentation als „leidenschaftlicher Koch“ geoutet hat, profitiert hierbei von den Erfahrungen und Kenntnissen der Botanikerin Dagmar Wienrich, die Mitherausgeberin und -bearbeiterin ist.

Nach der Straße hat Hinze in der Küche ein weiteres Zentrum der menschlichen Begegnung entdeckt: die Küche, die lange Zeit als Hauptaufenthaltsraum im Haus diente. hier wurden nicht nur Nahrung zubereitet, Hausarbeiten erledigt, die Malzeiten gemeinsam eingenommen, sondern auch Neuigkeiten ausgetauscht: Sog. „Küchenlieder“, die schaurige, sensationelle Geschichten von Verbrechen und unglücklicher Liebe erzählen, zeugen davon. Pflegeleichte „Einbauküchen“ seit den 1950er Jahren und die Verlagerung des Wohnungsmittelpunkts in andere (inzwischen ebenfalls beheizte) Räume haben der Küche ihre zentrale Stellung längst streitig gemacht, doch lässt sich ein Gegentrend beobachten zur geräumigen Wohnküche, in der man sich gern aufhält. Hier - so die Herausgeber - „kann vielleicht auch der Gesang, sei es beim Kochen oder nach dem Tafeln, (wieder) seinen Platz finden, zu dem das vorliegende Liederbuch anregen möchte“ (S. 6). Der Band enthält bekannte und unbekanntere, alte und neue Lieder, die nach zwölf inhaltlichen Kategorien geordnet sind; Lieder, die Speisen und Zutaten (Gemüse, Obst, Fleisch, Kräuter und Gewürze), Getränke (Wasser, Bier, Wein, Punsch, Kaffee) oder Personen (Köche, Kleingärtner, Metzger, verschiedenartigste Besucher der Küche) zum Thema haben. Dass die Küche auch ein gruseliger Ort sein kann, zeigen nicht nur die sensationellen Geschichten, die den Küchenliedern zugrunde liegen (hier die letzte Themengruppe), sondern auch Lieder über „Gift“: Da werden Zyankali, Rattengift und Tabak in einer Rubrik vereint - wer denkt da nicht an die aktuellen Diskussionen über die Schädlichkeit des Rauchens? Und das Schlaraffenland, das in einigen Liedern dargestellt wird, war eher ein jenseitiges Paradies und entsprach selten der Realität, die von Armut und Mangel geprägt war: So ist einleuchtend, dass im Zusammenhang leiblicher Genüsse auch Entbehrung und Hunger thematisiert werden.

Das auch diesem Liederbuch beigefügte Lexikon informiert über einzelne Lieder, Liedgenres, über Kulturgeschichtliches, botanische Details, Genussmittel etx. Texte und Noten werden ergänzt und belebt durch vielerlei Illustrationen, darunter zahlreiche Fotos; einige davon zeigen den Herausgeber Hinze als „Leierkastenmann“.








Tonsplitter2.jpg


Der aktuelle
Katalog
Publikationen
Neuerscheinungen
Liederbücher
Das Taschenliederbuch 
Das kleine Liederbuch
Liedbiographien
Wissenschaftliche Reihe
Zeitdokumente
Vorschau
Sonstige
Publikationen
PK0101-4web.jpg
PK0202-4web.jpg

Fundstücke

               > Wir über uns     > Kontakt     > Bestellung     > Gäste     > Netzwerk   
















Home  
Aktuelles / Termine
Liederwerkstatt
Die Monarchen
Hamburger Volksliedarchiv
Tonsplitter Zeitschrift
Tonsplitter des Monats
Musik von unten
Antiquariat

Historische Dokumente
Folkrevival in Slowenien?
Slowenien nach dem Krieg

T o n s p l i t t e r
Reinh-4-6bx.bmp
Verlag, Volksliedarchiv,  musikalische und  wissenschaftliche  Darbietungen