T  o  n  s  p  l  i  t  t  e  r
Z e i t s c h r i f t   f ü r   M u s i k -   u n d   S o z i a l g e s c h i c h t e  (ZMUSO)
1906b-01a.tif
Waldzitter1.jpg
 
 
 
 
 
 


Vorab
Ein erster Anfang ist gemacht. Und das ist notwendig um einen lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen. Die Fortsetzung des INFO des e.V. „Musik von unten“ nimmt langsam Gestalt an. Doch geht es vorerst leider nur als Internetzeitung. Für eine Druckversion fehlt schlicht und ergreifend das Geld. Darum richte ich meine Wort an dieser Stelle besonders an Institute, Vereine und sonstige Institutionen, die sich mit unserem Thema oder einzelnen Aspekten daraus auseinandersetzen. Um zumindest die Druckkosten und Versandgebühren finanzieren zu können benötigen wir zehn andere dieser Organisationen, die sich daran beteiligen. Jede dieser Organisationen hätte eine Seite für eigene Meldungen und würde dafür einen Betrag von rund 150,- € zahlen (die genaue Summe muss noch ermittelt werden. Außerdem müssten die am Netzwerk Beteiligten natürlich ihre Klientel animieren die Zeitschrift zu abonnieren um eine akzeptable Auflage zu garantieren.

Diejenigen, die sich angesprochen fühlen und mit denen wir noch nicht in Kontakt getreten sind bitte ich hiermit, sich mit mir in Verbindung zu treten.

WH
 
 

Der e.V. „Musik von unten“ befindet sich gerade im Zustand in mehreren Anläufen wachgeküsst zu werden. Im Jahre 2005 trat er erstmals seit mehreren Jahren wieder mit der Herausgabe des Liederbuchs „Johann Most und sein Liederbuch“ im Verlag Tonsplitter in Erscheinung.

Doch nun gilt es auch die früheren und eigentlich noch immer Mitglieder zu reaktivieren. Ab 2007 wollen wir wieder einen regelmäßigen Geschäftsbetrieb in Gang setzen. Zu unseren ersten Aktivitäten gehört die Mitherausgabe der (Internet-) Zeitschrift „Tonsplitter“. Darüber hinaus planen wir im kommen Jahr Seminare zum Thema „Lieder der Arbeiterbewegung“ zu initiieren. Weitere Themen befinden sich zurzeit in der Diskussion bzw. können von den Mitglieder angeregt werden.

Wir bitten alle „alten“ Mitglieder und solche Menschen, die „neue“ werden möchten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dr. Werner Hinze (Vorstandsvorsitzender)
 
 
 
Impressum
Tonsplitter. Archiv für Musik und Sozialgeschichte
Treptower Straße 140
T/F: 040 - 647 13 12
Chefredakteur und Herausgeber Dr. Werner Hinze

Ihre freie Mitarbeit haben spontan in Aussicht gestellt:
Dr. Guido Fackler (Würzburg)
Dr. Thomas Feist (Leipzig)
Dr. Gabriele Haefs (Hamburg)
Hedo Holland (Lüttenmark)
Dr. Uli Otto (Regensburg)
Günter Platzdasch
Jochen Voit
 
 
 
Damenkap2b2.jpg
Kurland-mvfs4-300-1a.jpg
Alle-A1.jpg
Periemelus2-6aA115.jpg
>Home    >Liederwerkstatt    > ZMUSO    >Vorab   >Aufsätze   >Berichte   >Potpourri   >Besprechungen   >Alles nur geklaut   >Wir stellen vor 
Reinh-4-6bx.bmp
Reinh-4-6bx.bmp