Z M U S O
1906b-01a.tif

ZMUSO: Wir stellen uns vor

„Tonsplitter“, die „Zeitschrift für Musik- und Sozialgeschichte“ kurz ZMUSO hat es sich zur Aufgabe gemacht an die Tradition des INFO des e. V. Musik von unten anzuknüpfen und  Artikel zu präsentieren, die besonders auf eine musikalische Sozialgeschichte eingehen. Dazu gehören historische Themen ebenso wie eine Betrachtung aktuellen Geschehens.

Der Aufbau von ZMUSO ist dem einer Zeitschrift vergleichbar. „Vorab“ berichten wir über „Meinungen, Leserbriefen, Kurzinfo“. Es folgen „Aufsätze“ (zur Zeit noch in Planung), „Berichte“ über Veranstaltungen, Treffen, Tagungen usw. Das Kapitel „Potpourri“ informiert kurz über verschiedene Ereignisse und Meldungen anderer. Selbstverständlich fehlen die Besprechungen von Publikationen nicht. Unter „Alles nur geklaut“ finden Sie einen Pressespiegel besodnerer Art und abschließen möchten wir ein interessantes Projekt vorstellen.

Für eine Druckversion fehlt schlicht und ergreifend das Geld. Darum richte ich meine Wort an dieser Stelle besonders an Institute, Vereine und sonstige Institutionen, die sich mit unserem Thema oder einzelnen Aspekten daraus auseinandersetzen. Um zumindest die Druckkosten und Versandgebühren finanzieren zu können benötigen wir zehn andere dieser Organisationen, die sich daran beteiligen. Jede dieser Organisationen hätte eine Seite für eigene Meldungen und würde dafür einen Betrag von rund 150,- € zahlen (die genaue Summe muss noch ermittelt werden. Außerdem müssten die am Netzwerk Beteiligten natürlich ihre Klientel animieren die Zeitschrift zu abonnieren um eine akzeptable Auflage zu garantieren.

Diejenigen, die sich angesprochen fühlen und mit denen wir noch nicht in Kontakt getreten sind bitten wir hiermit, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Als Partner sind dabei:

Österreichisches Volksliedwerk mit seiner
Archivdatenbank zur Volksmusik in Österreich


Ihre freie Mitarbeit haben spontan in Aussicht gestellt:
Dr. Guido Fackler (Würzburg)
Dr. Thomas Feist (Leipzig)
Dr. Gabriele Haefs (Hamburg)
Hedo Holland (Lüttenmark)
Dr. Uli Otto (Regensburg)
Günter Platzdasch
Jochen Voit
 
 
Impressum
Tonsplitter. Archiv für Musik und Sozialgeschichte
Treptower Straße 140 - 22147 Hamburg
T/F: 040 - 647 13 12
Chefredakteur und Herausgeber Dr. Werner Hinze
 
Damenkap2b2.jpg
Kurland-mvfs4-300-1a.jpg
Alle-A1.jpg
Periemelus2-6aA115.jpg
Z e i t s c h r i f t  f ü r   M u s i k-  u n d  S o z i a l g e s c h i c h t e
Tonsplitter
Tonsplitter
4 Seitenanfang